Mit dem E-Bike auf dem Dahme-Radweg

24. Mai 2013 (Ausflugstipp rbb Abendschau, Antje Tiemeyer)

In dieser Woche sind wir mit dem Elektro-Fahrrad unterwegs. Der Weg führt von Prieros über die Schleuse in Hermsdorf Mühle zum Forsthaus nach Hammer, weiter nach Märkisch Buchholz und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Von Prieros führt der Weg über die Schleuse in Hermsdorf Mühle zunächst zum Forsthaus nach Hammer. Dort wurde ein 20 Kilometer langer Rundkurs mit über 50 literarischen Texten zum Thema Wald eröffnet. Wer auf den Spuren der Dichter und Denker wandern möchte, hat die Wahl zwischen einer kleinen drei Kilometer langen Runde oder einem 20 Kilometer Rundkurs. Alle 300 Meter steht ein Pult mit einem Lesetext von Goethe, Kafka, Fühmann und vielen weiteren Literaten aus der ganzen Welt.

Weiter geht es auf der Tour nach Märkisch Buchholz, dem "Tor zum Spreewald". In Märkisch Buchholz befindet sich einer der schönsten Rastplätze für Wasserwanderer in der Region. Nach vorheriger Absprache besteht hier die Möglichkeit, auf Kanus umzusteigen.

Wir fahren jedoch weiter und erreichen nach etwa sieben Kilometern die Gläserne Molkerei in Münchehofe. Auf der nächsten Etappe zum kleinen Ort Kehrigk macht es sich zusätzlich bezahlt, dass wir mit einem Elektrorad reisen. Statt absteigen oder keuchend kleine Berge zu meistern, schalten wir zwei Gänge runter und wählen die höchste Unterstützungsstufe des Elektromotors.

Dazu werden wir mit einem tollen Blick belohnt und haben Kraft, den 1912 erbauten Wasserturm zu besteigen. Erzählen Sie Ihren Freunden und uns über Ihre Eindrücke von oben!

Über beschauliche Wege vorbei an  Schwerin über Streganz  geht’s zurück zum Ausgangspunkt. Trotz  der absolvierten 45 Kilometer ist man auf den E- Bikes noch ganz entspannt.

Hier der Link zum Text-Beitrag und 4-Minuten-Film (gesendet am 24. Mai 2013 in der Berliner Abendschau)