Hotel Eduardshof in der MOZ

18. April 2012 (MOZ, Steffen Göttmann)

Bad Freienwalde (MOZ) Das "Hotel Eduardshof" beteiligt sich an dem von der Jugendwerkstatt Hönow und dem Tourismusverband Oder-Spree initiierten Projekt "Sonne auf Rädern" und vermietet ab sofort sogenannte E(lektro)-Bikes. Die drei Fahrräder können von Hotelgästen oder aber auch von Bürgern für eine Tagespauschale oder übers Wochenende gemietet werden.

Bei den E-Bikes handelt es sich um normale Fahrräder, die mit einem Akku unter dem Gepäckträger versehen sind. Der Elektromotor wirkt auf das Drehmoment.

Das heißt, beim Tritt ins Pedal unterstützt der Motor den Antrieb und beschleunigt das Fahrrad viel mehr als beim normalen Kettenantrieb. "Damit das Fahrrad verkehrsrechtlich noch als solches gilt, wirkt der Motor nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h", sagt Georg Wagner, Betreiber des Hotels. Danach schaltet sich der Motor ab. Sonst wäre es ein Kleinkraftrad, es müsste versichert werden und der Fahrer einen Helm tragen. Der Akku reiche je nach Fahrweise und Programm 60 bis 120 Kilometer weit, sagt Wagner. Ist die Batterie leer, wird sie im Hotel wieder aufgeladen. Drei bis sechs Stunden dauert dieser Vorgang.

Das Hotel ist eines von fünf Stationen in den Kreisen Märkisch-Oderland und Oder-Spree, wo man Elektrofahrräder ausleihen kann. Meldet sich eine Gruppe von 20 Radlern an, kann Wagner von den anderen Stationen E-Bikes anfordern. "Diese werden innerhalb von drei Stunden geliefert", sagte er.

Zu jenen, die eine solche Tour anbieten, gehört Benno Koch, Berliner Landesvorsitzender der Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und Veranstalter von Radtouren. "Wir fahren von Berlin aus mit der Bahn hierher und steigen dann um aufs Rad", sagt er. Mit dem E-Bike könne man bequem Steigungen überwinden und bei Gegenwind im Oderbruch fahren.

Der vollständige Beitrag kann hier gelesen werden.

ebikefreundlich normal

 

kommunen normal

gebraucht normal

Aktuelles

19.04.2021 - Genießen im Oderbruch

Der Erlenhof im Oderbruch hat sich bei seinen Gästen einen besonders guten Ruf erarbeitet. Seit vielen Jahren aktiver Teil des Netzwerkes Sonne auf Rädern, kommt in seiner Nachbarschaft eine weitere touristische Perle hinzu. Ganz herzlich begrüßen wir als neuen Vermieter Radler’s Hof, der sich direkt am Oder-Neiße-Radweg befindet.

 

Weiterlesen ...

Kontakt

Email:
Betreff:
Nachricht:
4 + 2 =

Wetter

Heute
7°C
Luftdruck: 1027 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SO
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
12°C
© Deutscher Wetterdienst